11 Jahre UOG Reisen mit Gerhard Schön

11 Jahre reisen mit der

Unteroffiziersgesellschaft Burgenland.


Vzlt Gerhard Schön begleitet nicht nur seit 11 Jahren die Reisen der UOG Burgenland, er organisierte diese auch mit all den Führungen und Events vom Gardasee bis zur Toskana zu den schönsten Plätzen quer durch Europa.
Hier ein kurzer Überblick der Reiseziele.

25.-28. Mai 2007 in die Toskana mit Montecatini Terme, Florenz, Pisa, Chianti-Gebiet
22.-25. Mai 2008 nach Dresen mit Meissen, Sächsische Schweiz

21.-24. Mai 2009 nach Bozen mit Meran, Schloß Trautmannsdorf und Kaltern
13.-16. Mai 2010 zum Gardasee mit San Daniele, Verona und Grado

02.-05. Juni 2011 nach Vorarlberg und Schweiz mit Bregenzer Wald, Schweiz, Lichtenstein  
                            und Bludenz

21.-24. Mai 2012 nach Jesolo mit Triest, Jesolo, Venedig und Treviso

30.Mai - 02. Juni 2013 an die istrische Küste mit Bled, Portoroz, Koper, Pula und Laibach

30. April - 4. Mai 2014 an die französische Küste mit San Remo, Monaco, Niza, Cannes
                                     und Verona

4.-7. Juni 2015 nach Budapest mit Sziget Puszta, Budapest, Gödöllö und Herrend

25.-29. Mai 2016 nach Berlin mit Stralsund, Insel Rügen und Magdeburg

25.-28- Mai 2017 nach Bayern mit Rosenheim, München, Chiemsee und Bad Tölz


Wir haben auf unseren Reisen viel schönes erlebt, aber auch hin und wieder einiges was nicht gut war wie zum Beispiel die Reiseleitung auf der Insel Rügen. Ich hoffe aber doch, dass die positiven Erlebnisse  überwogen haben. Es ist nun unsere 11. Reise und es wird Zeit mich bei Euch als Reiseleiter für die Treue, Kameradschaft recht herzlich zu Bedanken.

 Nun ein Reisebericht über unsere Bayern- Reise 2017

Die elfte Reise der UOG Burgenland führte uns nach Bayern. Abfahrt war am Donnerstag um 6 Uhr früh am Morgen vom Bahnhof in PINKAFELD. Unserer erstes Reiseziel war PRIEN am CHIEMSEE wo wir unser Mittagessen bei herrlichem Sonnenschein im Gastgarten einnahmen. Nach dem Mittagessen fuhren wir mit dem Schiff auf die Insel Herrenchiemsee wo wir das "Schloss Herrenchiemsee" besuchten. Das Schloss wurde im Jahre 1878 von König Ludwig II erbaut und ist ein Abbild vom "Schloss Versailles". Zum Abschluss des ersten Reisetages galt es noch unseren Ausgangspunkt ROSENHEIM zu erreichen, wo wir unser Hotel direkt neben der Fußgängerzone bezogen.

Schloss Herrenchiemsee
Der zweite Tag begann mit der Stadtführung in Rosenheim. Rosenheim hat ca. 61000 Einwohner und wird als die Perle des Inntals bezeichnet und liegt zwischen dem Chiemsee und Wendelstein. Der Leitspruch von Rosenheim ist "Leben und Arbeiten wo andere Urlaub machen". Der Abschluss einer interessanten Führung durch die Innenstadt bildete natürlich der Drehort von der Krimiserie "die Rosenheim Cops".
Rathaus Rosenheim (als Polizeistation in der Krimiserie genutzt)
Stadtgarten von Rosenheim
Am Nachmittag ging es dann weiter nach Bad Tölz (ca. 18000 Einwohner). Die Stadtführung gliederte sich in zwei Teile, der erste Teil war die Arbeiterklasse im Tal neben dem Wasser in ihren kleinen Häusern und je höher man hinauf kam desto prunkvoller und größer wurden die Häuser. Ein Zufall aber Highlight war dann der Besuch der Franziskanerkirche, wo der Tölzer Kinderchor ein Konzert gab. Der krönende Abschluss war dann das Abendessen im Duschlbräu.
Kinderchor in Bad Tölz
Eines von vielen prachtvollen Häusern in Bad Tölz
Bei herrlichem Wetter mit Temperaturen von 28 Grad ging es am dritten Tag nach München. München hat rund 1,5 Millionen Einwohner und wurde im Jahre 1158 urkundlich erwähnt. Bei der Stadtführung ging es zuerst mit dem Bus und anschließend zu Fuß durch die Innenstadt wo wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie das Rathaus, den Marienplatz, den Viktualienmarkt, die Krirche alter Peter, das Siegestor, den Karlsplatz und Frauenkirche sehen konnten. Was bei einem Besuch in München nicht fehlen darf ist natürlich der Besuch des Hofbräuhaus, wo wir unser Mittagessen einnahmen. Am Nachmittag ging es dann weiter in die Bavaria Filmstudios zu unserer Führung. Es war sehr interessant zu die Kulisse vom Film "Das Boot", wo wir durch das Boot mit 26 Meter gehen konnten. Den Abschluss des dritten Tages bildete ein hervorragendes Abendessen im "Stockhammer".
Filmkulisse von "Das Boot"
Filmkulisse "Das Boot"

Filmkulisse von "Big Game"

Filmkulisse "Air Force ONE"
Viktualienmarkt
Der Abschluss unserer Reise am vierten Tag bildete der Königsees. Bei Temperaturen um 30 Grad erreichten wir unser Ziel Berchtesgarden. Zu Fuß ging es dann zum Königsee, wo nur Elektroboote fahren dürfen. Die Nutzung privater Boote und das Tauchen am Königsee ist verboten. Bei der Echowand stoppte unser Boot und der Kapitän spielte mit einer Trompete, damit wir das Echo vom Königsee hören konnten. Am nördlichen Ufer befindet sich die Kunsteisbahn Königsee mit einer Länge von 1300 Meter, für Bog-, Rodel und Skeleton- Sport. Um 2 Uhr ging es dann mit dem Bus zurück nach Pinkafeld.
Eiskanal am Königsee
Mittagessen am Königsee
Ich möchte mich auf diesem Weg recht herzlich bei der UOG Burgenland für die finazielle Unterstützung im Namen aller Teilnehmer bedanken. Mit dem Versprechen auch im nächsten Jahr 2018 wieder eine Reise durchzuführen, bedanke ich mich bei allen Teilnehmern für ihre gelebte Kameradschaft und Treue
 Gerhard Schön