Berichte bis 2016


UOG-Ausflug TIERPARK HERBERSTEIN


Am Samstag dem 24. September 2016, folgten 22 Erwachsene und 19 Kinder der Einladung der Unteroffiziersgesellschaft Burgenland zum Familientag in die Steiermark. Bei herrlichem Herbstwetter war diesmal das Ziel der Tierpark in Herberstein mit allen seinen Attraktionen. Nach der komfortablen Anreise mit dem Bus wurden wir pünktlich am Ausflugsort durch den UOGB Präsidenten, Herrn PIETRO Herbert, begrüßt und alle mit einen "Lunchpaket" versorgt. Jeder konnte sich, seinen Interessen entsprechend, im Tierpark frei bewegen und sich die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt sowie auch das Schloss Herberstein mit den wunderschönen Gärten ansehen. Alle Veranstaltungsteilnehmer kamen zur Gänze auf ihre Kosten und hatten sichtlich ihren Spaß! Am frühen Nachmittag gab es dann das "große Sammeln" der einzelnen Gruppen beim Bus, um zum 2. Höhepunkt und somit auch zum Abschluss des Familientages überzugehen- der Heurigenbesuch im nahe gelegenen Buschenschank POSCH in Romatschachen. Zielgerichtet für die Kids wurde dieser Ort vom UOG- Vorstand ausgewählt, weil die Familie POSCH einen eindrucksvollen Kinderspielbereich im freien hat. Somit hatten die "Kids" riesigen Spaß beim Herumtollen! Natürlich kamen auch die "großen Kinder" nicht zu kurz. Bei hervorragendem Essen, gutem Wein und in einer gemütlichen Atmosphäre wurde der Veranstaltungstag abgerundet.


Fazit: 
Eine gelungene Veranstaltung für Kinder und Erwachsene, die sicherlich bald wieder stattfinden.



Kinderweihnachtsfeier am 19. Dezember 2015

Zu einem wahren Höhepunkt im Veranstaltungsjahr 2015 der UOG Burgenland, entpuppte sich die Kinderweihnachtsfeier, die am 19 12 15 um 1400 Uhr in den Räumlichkeiten der Montecuccoli-Kaserne abgehalten wurde.
Der Präsident Vzlt PIETRO sowie der ZwgStLtr Vzlt WINKELBAUER konnten hiezu insgesamt 172 Personen begrüßen, davon 96 Kinder, die es kaum erwarten konnten aus den Händen des Weihnachtsmannes ihre Geschenke überreicht zu bekommen. Nach einigen Begrüßungsworten und dem Lauschen einiger Weihnachtslieder war es dann soweit, der Weihnachtsmann in seiner ganzen Pracht erschien, in seinem Schlepptau das wichtigste: ein Berg Geschenke. Nach der Bescherung verwandelte sich der Speisesaal in einen großen Spielplatz. Für Speis und Trank sorgten die UO Kameraden mit ihren Frauen in bewährter Manier. Die glücklichen und strahlenden Kinderaugen und die herzhafte Freude der Kinder sind Motivation genug für den Vorstand, auch im Jahr 2016 diverse Veranstaltungen abzuhalten.


 

11. November 2015, Ehrenzeichenverleihung des Landes Burgenland:

Am Mittwoch den 11. November 2015 fand im Kulturzentrum EISENSTADT die Verleihung der Ehrenzeichen durch das Land Burgenland statt.
In einem festlichen und würdigen Rahmen unter Beisein der gesamten Landesregierung wurden verdiente Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Bereich geehrt.
Aus der MONTECUCCOLI-Kaserne wurden:

Vzlt BRADL Josef

Vzlt DRAXL Günter

Vzlt MAYER Manfred

Vzlt PETER Eduard

Vzlt PRATSCHER Horst
mit dem Verdienstkreuz des Landes Burgenland ausgezeichnet

 

9. November 2015, Totengedenken am Landesehrenmal Geschriebenstein:

Am 9. November 2015 wurde auch heuer wieder traditionell beim Landesehrenmal auf dem Geschriebenstein das alljährliche Totengedenken abgehalten. Neben einer Abordnung des Bundesheeres, gestellt durch die UOG/Burgenland, nahmen Abordnungen der Polizei, Feuerwehr, des Roten Kreuzes, des Schwarzen Kreuzes, des Kameradschaftsbundes Landesverband Burgenland, Landesverband Steiermark und Kameraden aus Ungarn daran teil insgesamt 150 Personen. Der Präsident ÖKB / LV–Bgld ObstdhmtD DI FELDNER Ernst konnte zahlreiche Abgeordnete des Bgld. Landtages begrüßen. Der Musikverein Rechnitz sorgte für die musikalische Umrahmung des Totengedenkens. Die Kranzniederlegung  für das Bundesheer wurde vom stvMilKdt Obst PETERMANN und vom Bataillonskommandanten Obst ERKINGER durchgeführt. Die Kranzniederlegung für die UOG/B wurde vom Präsidenten Vzlt PIETRO durchgeführt. Die Abordnung des Bundesheeres wurde im Anschluss an das Totengedenken von der UOG/B zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen.


15.Oktober 2015: Ruhestandsversetzung von OStv FEICHTINGER Peter

OStv FEICHTINGER Peter der mit Ablauf des 30. September 2015 in den wohlverdienten Ruhestand trat, lud am 15. Oktober 2015 im kleinen Rahmen seine Kameraden und Freunde ins Gasthaus Schmidt in Neustift a.d. Lafnitz ein.
Von der UOG Burgenland wurde ihm für die langjährige Mitgliedschaft aber auch tatkräftige Unterstützung ein Erinnerungsgeschenk überreicht bzw. von den Kameraden und Freunden kleine Präsente übergeben. Bei Speis und Trank fand der Abend einen gemütlichen Ausklang. Wir wünschen Peter Feichtinger weiterhin alles Gute in seiner Pension.




 24. September 2015: 2. Spangerlschiessen mit Eierspeis und Sturm

Im Bereich der Wartungsboxen organisierte die UOG/B das 2.Spangerlschiessen was regen Anklang fand. Trotz etwas trübem Wetter kamen viele Kadersoldaten und versuchten ihr Glück bei der diesmal deutlich verlängerten Bahn, die wohl nur wenige wirklich beherrschten. Danach stärkte man sich mit einer Portion Eierspeise und einem Glas Sturm. Aufgrund der laufenden dienstlichen Aufträge waren viele Kadersoldaten gebunden und konnten daher nicht teilnehmen trotzdem war es eine gelungene Veranstaltung.

25. Juni 2015: Grillparty mit 1. Spangerlschiessen

Bei schönstem Wetter und Sonnenschein veranstalte die UOG/B am Donnerstag den 25. Juni eine Grillparty im Bereich des Vorplatzes zum Krankenrevier in der Montecuccoli-Kaserne. Es gab leckeres vom Grill (verschiedene Koteletts und Bratwürstel) und das Kaderpersonal folgte der Einladung und kam zahlreich zu diesem Event. Beim 1.Spangerlschiessen gab es verbissene Duelle um die begehrten Siegerplätze, ganz besonders ehrgeizig zeigte sich hier unser UO für ÖA der wohl die meisten Schübe auf den Asphalt legte. Zusammenfassend gesagt eine gelungene Veranstaltung. Unser besonderer Dank gilt hier unserem BaonsKdt Obst ERKINGER der diese Veranstaltung erst möglich machte. Eine Wiederholung dieses Events ist seitens UOG/B angedacht.



20. bis 22 Mai 2015: 52.Generalversammlung der ÖUOG im Burgenland

Vom 20.05 bis 22.05.15 wurde die 52. Generalversammlung der Österreichischen Unteroffiziersgesellschaft im Burgenland am Tschater-Berg durchgeführt. Es waren 8 Landesverbände Vertreten. Die Themen Miliz, Dienst- und Besoldungsrecht neu u. Unteroffiziersausbildung wurden in Arbeitsgruppen abgearbeitet um adäquate Vorschläge der ÖUOG bei den Verantwortlichen Stellen einbringen zu können. Aus Der Sicht des Veranstalters war die 52. GV ein voller Erfolg. Die Rückmeldungen der Teilnehmer und des Vorstandes der ÖUOG war in allen Belangen nur positiv.